Eine schreckliche Geschichte professionell in einen Roman umgesetzt
Seiten: 346
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN:978-3838706627
Erschienen am: 14.07.2009
Preis: 12,00 €
Genre: Schicksalsroman
Oxana hat es nicht leicht in ihrem Leben. Erst wird sie als 14 jährige vergewaltigt, muss darüber sogar schweigen, weil sie aus der Ukraine kommt und man da als geschändet angesehen wird und möglicherweise von der Familie verstoßen wird, oder schlimmer noch, getötet.
Als sich ihre Eltern ein Jahr später trennen, bleibt Oxana noch bei ihrer Mutter, doch die ist nur am Saufen und behandelt ihre eigenen Tochter wie den letzten Dreck. Oxana muss sich selbst versorgen und lernt bei der Arbeit einen Mann kennen, den sie heiratet und von dem ihre Kinder sind. Doch dieser entpuppt sich als schlechter Ehemann, so dass Oxana später wieder für sich und dazu noch für ihre Kinder sorgen muss. Sie verlässt das Land und wenig später vertraut sie jemanden, den sie nicht hätte vertrauen dürfen. Diese Person ist die erste Station zu ihrem Untergang gewesen. Sie wird gehandelt/ verkauft.
Meine Meinung:
Diese wahre Geschichte schrieb Oxama Kalemi, die Frau nieder, der das Schlimmste im Leben passiert, was man sich vorstellen kann. Da sie aus einem armen Land kommt, müssen sie schon Hunger leiden. Es gibt keine sozialen Einrichtungen wie in Deutschland. Zudem lernt sie einen Mann kennen, der sein wahres Gesicht erst noch zeigt.
Es war wirklich gut geschrieben. Sehr spannend und es war echt brutal. Die Frau tut mir sehr leid. Und ich hoffe, dass sie inzwischen wieder in ihrem Leben zurecht kommt.
Das Buch, was sie geschrieben hat, hat wirklich viele Seiten. Echt Wahnsinn, dass sie sich noch an alles so detailliert erinnert. Ich muss auch sagen, dass es mir mit der Zeit echt Zuviel wurde. Aber ich wollte doch unbedingt wissen wie sie es schafft aus dem Milieu rauszukommen.
Und das war auch echt spannend.
Auch musste ich an die Zeit denken, wo ihr das passiert ist. Es war ja noch nicht so lange her. 2002 z.B. wo sie in Italien ankam, da habe ich gerade meine Ausbildung abgeschlossen.
Kaum zu glauben, dass es sowas heutzutage noch gibt.
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie Frauen ihren Körper verkaufen können. Prostituierte ist ja nun mittlerweile ein ganz normaler Beruf.
Das Buch war wirklich sehr gut geschrieben und auch sehr traurig. Ich hoffe wirklich, dass es Oxana inzwischen gut geht und sie ihr Leben lebt, wie jeder normaler Mensch auf der Welt.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen