Seiten: 383
Verlag: Edition M
ISBN: 978-2496714807
Erschienen am: 13. Februar 2024
Preis: 11,99 Euro
Genre: Psychothriller
Klappentext:
»Sobald deine Puppe alles aufgegessen hat, darfst du mit ihr machen, was du willst, mein Liebling.«
Ein Ausflug in die Stadt wird der 16-jährigen Jessica zum Verhängnis. Ein Mann verschleppt sie in sein abgelegenes Haus im Wald, um seiner Tochter den sehnlichsten Wunsch zu erfüllen: eine lebende Puppe. Wie ein Spielzeug behandelt das kleine Mädchen sie – kindlich und grausam zugleich. Weigert sich Jessica, das zu tun, was das Mädchen verlangt, wird sie von dessen Vater bestraft. Seine wahren Absichten durchschaut sie nicht, bis er sie in seinen Keller bringt …
Kommissarin Evelyn Holm, die den Fall übernimmt, ahnt, dass hinter der Entführung weit mehr steckt, als ihre Kollegen vermuten. Sie beginnt zu ermitteln und stößt auf eine Spur, die zu einer folgenschweren Gewissheit führt.
Rezension:
Die 16-jährige Jessica wird bei einem Ausflug entführt und in ein abgelegenes Haus im Wald gebracht. Dort soll sie die lebende Puppe eines kleinen Mädchens sein und muss sich dessen Regeln fügen. Während Jessica verzweifelt nach einem Ausweg sucht, versucht Kommissarin Evelyn Holm den Fall aufzuklären. Doch schnell wird klar, dass hinter der Entführung weit mehr steckt, als zunächst vermutet wird.
Meine Meinung:
Ich war von Anfang an in der Geschichte drin. Nach wenigen Minuten ging es schon richtig los und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu hören. Die Atmosphäre war unglaublich bedrückend und teilweise richtig verstörend. Besonders Jessicas Schicksal hat mich sehr mitgenommen. Viele Situationen waren so unangenehm und beklemmend, dass ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Jessica war für mich eine starke und mutige Hauptfigur, die nie aufgegeben hat und immer wieder nach einem Ausweg gesucht hat. Auch Evelyn hat mir als Ermittlerin sehr gut gefallen. Sie war taff, klug und hat sich von niemandem unterkriegen lassen. Das Buch hatte für mich keine einzige Länge. Eigentlich höre ich Hörbücher oft nur nebenbei, aber hier habe ich beim Aufräumen, Kochen und selbst zwischendurch immer weitergehört, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles zusammenhängt. Mehrmals war ich überzeugt, die Lösung längst durchschaut zu haben und lag jedes Mal daneben. Genau das liebe ich an guten Thrillern.
Ein riesiger Pluspunkt war für mich auch das Hörbuch. Ulrike Kapferl hat das einfach großartig gemacht. Sie hat jeder Figur ihre eigene Stimme gegeben und sie dadurch lebendig werden lassen. Die kleine Clara klang tatsächlich wie ein fünfjähriges Mädchen, Darias osteuropäischer Akzent war hervorragend umgesetzt und auch die emotionalen sowie bedrohlichen Szenen haben durch ihre Stimme noch einmal eine ganz andere Wirkung bekommen. Besonders zum Ende hin hat sie die Stimmung perfekt transportiert. Das Ende selbst hat mich komplett überrascht und sprachlos zurückgelassen. Ich musste danach erst einmal alles sacken lassen. Viele Enthüllungen haben mich wirklich geschockt und einige Entwicklungen waren ganz anders, als ich sie erwartet hatte. Für mich war dieses Buch ein kranker, verstörender und gleichzeitig trauriger Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt hat und den ich so schnell nicht vergessen werde.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen