Seiten: 324
Verlag: BoD
ISBN: 978-3695195954
Erschienen am: 2. Dezember 2025
Preis: 12,99 €
Genre: Selbstfindung / Mindset
Klappentext:
Von nichts träumt die 16-jährige Carla sehnlicher als von Freiheit. Doch dazu scheint sie nicht geboren. Seit ihrer frühesten Kindheit ist es ihre Pflicht, für den Haushalt und für ihre kleine Schwester zu sorgen. Und nun soll sie an einen einflussreichen Adligen verheiratet werden - als Zweitfrau. Das ist der Moment, an dem Carla beschließt, auszubrechen. Der Rat einer geheimnisvollen Greisin verleiht ihr den Mut, endlich der Stimme ihres Herzens zu folgen. Carla zieht los in die wunderschöne und zugleich unerbittliche Weite der Wüste. Aber ihr zukünftiger Ehemann denkt gar nicht daran, sie einfach so gehen zu lassen. Er macht Jagd auf die Frau, die ihm versprochen wurde, denn niemand stiehlt ihm sein Eigentum. Wird es Carla gelingen, ihr Schicksal neu zu schreiben?
Rezension:
Carla kann nicht glauben, dass ihr Vater sie als Zweitfrau an seinen wohlhabenden Geschäftspartner verheiraten will. Da sie sich weder in ihrem Zuhause noch mit der Zukunft, die für sie geplant wurde, wohlfühlt, trifft sie eine mutige Entscheidung. Sie will fliehen. Nach einer besonderen Begegnung auf dem Markt beginnt Carla, über ihr Leben und ihre eigenen Wünsche nachzudenken und beschließt, ihrem vorbestimmten Schicksal zu entkommen. Doch ihr zukünftiger Ehemann denkt nicht daran, sie einfach ziehen zu lassen, und schon bald wird aus ihrem Wunsch nach Freiheit eine gefährliche Flucht.
Meine Meinung:
Carla kann nicht glauben, dass ihr Vater sie als Zweitfrau an seinen wohlhabenden Geschäftspartner verheiraten will. Da sie sich weder in ihrem Zuhause noch mit der Zukunft, die für sie geplant wurde, wohlfühlt, trifft sie eine mutige Entscheidung. Sie will fliehen. Nach einer besonderen Begegnung auf dem Markt beginnt Carla, über ihr Leben und ihre eigenen Wünsche nachzudenken und beschließt, ihrem vorbestimmten Schicksal zu entkommen. Doch ihr zukünftiger Ehemann denkt nicht daran, sie einfach ziehen zu lassen, und schon bald wird aus ihrem Wunsch nach Freiheit eine gefährliche Flucht.
Meine Meinung:
Schon die ersten Seiten haben mich wirklich sofort gepackt. Der Einstieg ist unglaublich atmosphärisch und spannend, weil man direkt mitten in Carlas Welt geworfen wird. Allein die Vorstellung, dass ihr Leben bereits für sie geplant wurde und sie ohne echte Mitsprache verheiratet werden soll, sorgt direkt für starke Emotionen. Gerade ihre inneren Gedanken am Anfang fand ich unglaublich interessant, weil man sofort spürt, wie sehr sie sich innerlich gegen dieses Schicksal sträubt, auch wenn sie es aus Respekt nicht offen ausspricht. Genau dieser Konflikt hat mich direkt neugierig gemacht.
Auch der Schreibstil hat mich anfangs wirklich beeindruckt. Er war bildhaft, fesselnd und irgendwie besonders, weil ich so eine Art zu schreiben bisher noch nicht gelesen hatte. Ich war sofort in der Geschichte drin und wollte unbedingt wissen, wie Carla mit dieser Situation umgeht. Besonders spannend fand ich außerdem die gesellschaftlichen Strukturen dieser Welt, in der Frauen offensichtlich deutlich weniger Mitspracherecht haben und vieles einfach über ihren Kopf hinweg entschieden wird. Dieses Thema rund um Fremdbestimmung, Tradition und gesellschaftliche Erwartungen fand ich sehr interessant und auch emotional stark. Gerade deshalb mochte ich anfangs auch sehr, dass Carla nicht einfach still ihren vorgegebenen Weg akzeptiert, sondern sich innerlich und später auch äußerlich dagegen auflehnt. Ihre Entwicklung und ihr Wunsch nach Freiheit waren für mich zu Beginn definitiv die größte Stärke des Buches.
Mit der Zeit veränderte sich für mich allerdings der Schwerpunkt der Geschichte immer stärker. Anfangs standen Carlas Erlebnisse, ihre Flucht und ihre Entwicklung noch klar im Vordergrund, doch nach und nach nahmen die vielen Lebensweisheiten, Anekdoten und philosophischen Lektionen immer mehr Raum ein. Was zu Beginn noch interessant und dosiert wirkte, wurde für mich irgendwann deutlich zu viel. Immer häufiger hatte ich das Gefühl, nicht mehr einer Geschichte zu folgen, sondern eher einem Mindset- oder Selbsthilfebuch in Romanform.
Besonders im mittleren Verlauf wurde mir dieser Aspekt stellenweise zu dominant. Viele Dialoge wirkten auf mich irgendwann weniger wie natürliche Gespräche, sondern eher wie lange Vorträge oder Lebenslektionen. Dadurch rückte die eigentliche Handlung für mich oft in den Hintergrund, obwohl gerade die Grundidee der Geschichte eigentlich sehr viel Potenzial hatte.
Das war für mich letztlich auch der größte Kritikpunkt: Der Klappentext hat für mich deutlich stärker einen emotionalen Fluchtroman mit spannender Entwicklung vermittelt, während ich persönlich am Ende sehr viel mehr Lebensphilosophie und Selbstfindung bekommen habe, als ich erwartet hatte. Das ist sicherlich Geschmackssache, und ich kann mir gut vorstellen, dass Leserinnen und Leser, die genau solche Themen lieben, hier viel für sich mitnehmen können. Für mich persönlich wurde es stellenweise jedoch eher anstrengend, weil mir die Balance zwischen Story und Botschaft irgendwann nicht mehr gepasst hat.
Trotzdem möchte ich klar sagen, dass die Grundidee, viele emotionale Ansätze und auch einige starke Momente definitiv vorhanden waren. Dieses Buch ist für mich deshalb kein schlechtes Buch, sondern vielmehr eines, dessen Schwerpunkt einfach sehr stark in eine Richtung geht, die man mögen muss. Wer viel Wert auf Selbstfindung, Lebensweisheiten und philosophische Gedanken legt, könnte hier deutlich mehr Freude haben als ich. Ich persönlich hätte mir einfach gewünscht, dass die eigentliche Geschichte rund um Carla und ihren Weg noch stärker im Mittelpunkt geblieben wäre.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen