Transparenzhinweis: Einige Links auf dieser Seite sind Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Mehr Infos findest du in meiner Transparenz-Seite.

Toxic - Wenn Liebe vergiftet von Lamia Flos

 Ich werde gemolken wie eine goldene Kuh und merke es lange Zeit nicht...


Seiten: 278
Verlag: Independently published
ISBN: 979-8453027224
Erschienen am: 9. August 2021
Preis: TB 12,99 € und Kindle Unlimited 
Genre: Psychothriller


Klappentext:

Manipuliert und instrumentalisiert – mein Leben an der Seite eines Psychopathen.

Sieben Jahre lang lebe ich mit einem Narzissten zusammen und merke nicht, wie er mich für seine egoistischen Ziele und Wünsche vor seinen Karren spannt. Geschickt zieht er an den richtigen Strippen, und ich werde zu einer willenlosen Marionette, mit der er tun und lassen kann, was er will.

In Episoden erzähle ich chronologisch, wie ich immer tiefer im Sumpf der emotionalen Abhängigkeit versinke und mich ausbeuten lasse, bis fast nichts mehr von mir übrig ist.
Als ich gerade noch rechtzeitig erkenne, dass es noch nicht zu spät ist, wage ich den alles entscheidenden Schritt: Ich nehme all meinen Mut zusammen und entscheide mich für mein selbstbestimmtes Leben.

Rezension:

Die Protagonistin erzählt von ihrem Lebensabschnitt, den sie mit einem narzisstischen Mann verbracht hat. Wie sie ihn kennenlernte, wie er wieder in ihr Leben trat und wie sie sich hat einlullen lassen. Sie ist das Opfer von ihm. Sie kann nichts dafür. Er manipuliert sie einfach. 

Meine Meinung:

Das Cover spiegelt natürlich das Gefühl wider, das die Protagonistin hat. Sie ist einfach nur fertig mit der Welt, traurig und frustriert. Sie kann nicht mehr. Während ich ihre Geschichte gelesen habe, musste ich an mich selbst denken. Jeder normale Mensch denkt sich einfach nur warum???? Warum hat sie diesen Mann so tief in ihr Leben gelassen, sich alles bieten lassen usw. Diese Frage kann niemand beantworten. Man tut es einfach. Man hat die Hoffnung, dass alles besser wird...irgendwann. Aber das wird es nie. Es ist Wunschdenken. Daran hält man fest. Der Typ mit dem sie 7 Jahre zusammen ist, ist total der Absturz und sie weiß es, aber sie lässt es mit sich machen. Es hat mich wütend gemacht das zu lesen. Warum hat sie sich das alles gefallen lassen?? Nun..ich war auch nicht besser. 

Sie hat das Buch geschrieben nachdem sie sich von ihm getrennt hat. Das liest man deutlich raus. Sie ärgert sich über sich selbst und wie dumm sie war. Im Nachhinein sieht man das besser wenn man später auf die Vergangenheit zurückblickt. Es wäre aber schöner gewesen wenn sie die Zeit chronologisch geordnet hätte. Dass man nicht immer verschiedene Situationen hat und sich fragen muss ob diese Sache jetzt vor oder nach der einen oder anderen Sache passiert war. Und wie lange sie da schon mit dem Typen zusammen war. Das war sehr verwirrend und hat viel kaputt gemacht. Aber ich konnte so mitfühlen mit ihr. Hab ja Ähnliches durchgemacht und sage nur: Man lernt aus seinen Fehlern. Jedes Schicksal führt zu einem anderen Schicksal. Und manchmal muss man erst schwerwiegende Dinge durchmachen bevor man was Gutes bekommt. 
Ich hoffe ihr gehts inzwischen gut und sie hat einen Mann der zu ihr passt und ihr die Liebe und Geborgenheit schenkt die sie verdient hat. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

M VS F von Johannes Ulbricht

  Seiten: 446 Verlag: Blond ISBN: 978-3981729597 Erschienen am: 01. Dezember 2026 Preis: 25,00 Euro Genre: Literatur  Klappentext: Venni und...