Seiten: 204
Verlag: BoD
ISBN: 978-3769357165
Erschienen am: 9. April 2025
Preis: 9,99 Euro
Genre: Psychothriller
Klappentext:
Ein abgelegenes Hotel. Eine dunkle Vergangenheit. Eine Frau auf der Flucht. Tirol, 1972: Nach einem traumatischen Erlebnis zieht sich die Münchner Ingenieurin Hanna Voss in die Einsamkeit der Alpen zurück. Im traditionsreichen Berghotel Waldfrieden sucht sie Ruhe - doch stattdessen begegnet sie Schatten, die bis weit in die Vergangenheit zurückreichen. Als Hanna in der Bibliothek ein vergilbtes Tagebuch entdeckt, entfaltet sich vor ihr das Schicksal von Johann Trenkwalder, einem Soldaten des Ersten Weltkriegs, und seiner Frau Margarete. Je tiefer Hanna in die Aufzeichnungen eintaucht, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Was verbindet sie mit der tragischen Geschichte dieses Paares? Und warum erscheinen ihre eigenen Erinnerungen plötzlich so trügerisch wie der Nebel, der die Berge umhüllt? Halt findet sie bei dem geheimnisvollen Amerikaner Jack - doch ihr Misstrauen bleibt.
Rezension:
Nach einem traumatischen Erlebnis lässt sich Hanna von ihrer Freundin Sabina in das Berghotel Waldfrieden in Tirol bringen. Eigentlich hofft sie dort auf Ruhe und Abstand zu den Ereignissen der vergangenen Monate. Doch schon bald stößt sie in der Hotelbibliothek auf die Tagebücher des Soldaten Johann Trenkwalder. Fasziniert von seinen Aufzeichnungen möchte sie mehr über sein Schicksal erfahren. Als die Tagebücher plötzlich verschwinden und wenig später wieder vor ihrer Zimmertür auftauchen, wird Hanna immer neugieriger.
Im Hotel lernt sie außerdem den Amerikaner Jack kennen, mit dem sie schnell ins Gespräch kommt. Während Hanna tiefer in Johanns Geschichte eintaucht, wird sie gleichzeitig immer stärker mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Nach und nach werden Zusammenhänge sichtbar, die weitreichender sind, als sie zunächst vermutet hätte.
Meine Meinung:
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil mich die Grundidee sofort angesprochen hat. Ein abgelegenes Hotel, ein altes Tagebuch, eine geheimnisvolle Vergangenheit und die Frage, welche Verbindung zwischen den Figuren besteht…das klang genau nach einer Geschichte, die mich normalerweise fesseln kann.
Leider hatte ich von Anfang an Schwierigkeiten, in die Handlung hineinzufinden. Der Erzählstil lebt von ausführlichen Beschreibungen der Umgebung, der Natur und der Atmosphäre. Viele Leser werden genau das mögen, weil die Autorin sehr bildhaft schreibt. Für mich persönlich war es jedoch oft zu viel. Ich bevorzuge Geschichten, in denen die Handlung etwas schneller voranschreitet und die Spannung früher aufgebaut wird.
Besonders schwer fiel mir, dass lange Zeit viele Fragen offen blieben. Warum ist Hanna überhaupt im Hotel? Welche Rolle spielt das Tagebuch? Und was verbindet die verschiedenen Handlungsstränge miteinander? Gerade weil mich diese Fragen interessiert haben, hätte ich mir gewünscht, früher mehr Hinweise zu erhalten.
Positiv hervorheben möchte ich, dass sich im Verlauf der Geschichte nach und nach viele Zusammenhänge erschließen. Gegen Ende ergibt vieles mehr Sinn und einige offene Fragen werden beantwortet. Dadurch konnte das Buch für mich noch etwas aufholen.
Insgesamt ist dies für mich ein atmosphärischer Roman mit interessanten Ideen und einer geheimnisvollen Grundstimmung. Auch wenn mich die Geschichte nicht vollständig überzeugen konnte, bin ich sicher, dass Leserinnen und Leser, die ausführliche Beschreibungen und einen ruhigen Erzählstil mögen, deutlich mehr Freude daran haben werden als ich.
Vielen Dank an die Autorin und LovelyBooks für das Rezensionsexemplar und die Möglichkeit, an dieser Leserunde teilzunehmen.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen