Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.
Seiten: 496
Verlag: Loewe
ISBN: 978-3743205314
Erschienen am: 14. Dezember 2021
Preis: 19,95 Euro
Genre: Thriller
Klappentext:
An Nicks Schule sind alle von dem Online-Rollenspiel „Erebos“ fasziniert. Wer es beginnt, kommt nicht mehr davon los. Doch die Spielregeln sind sehr streng:
Man hat nur eine Chance.
Man darf mit niemandem darüber sprechen.
Man muss immer allein spielen.
Wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus.
Doch „Erebos“ scheint seine Spieler zu kennen. Es spricht mit ihnen, beobachtet sie, prüft sie. Immer stärker nimmt das Spiel Einfluss auf das Geschehen in der realen Welt. Um voranzukommen, soll Nick sogar einen Menschen umbringen.
Wie weit wird er gehen, um im Spiel zu bleiben?
Rezension:
Nick beobachtet wie jeden Tag etwas heimlich herumgereicht wird. Es ist eine CD so wie es aussieht. Er wünschte sich, dass er auch endlich diese geheime Etwas erhält. Komischerweise fehlt immer einer der Mitschüler am nächsten Tag wenn derjenige es bekommen hat. Eines Nachmittags bekommt Nick es von Brynne und kann es kaum erwarten zu starten. Danach ist nichts mehr wie vorher. Es gibt Regeln zu befolgen, damit man weiterhin dieses Spiel spielen darf. Und man hat Aufgaben in der realen Welt zu erfüllen.
Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich nochmal gelesen weil mich der Rest der Reihe interessiert hat. Was krass war, dass ich mich noch erinnerte, dass das Buch gut war, aber ich wußte nichts anderes mehr. Es geht um dieses geheimnissvolle Spiel, das in der Schule rumgeht. Man darf nichts verraten, muss die Regeln einhalten und das zerrt ziemlich am Alltag. Das ist ja auch irgendwo Normalität eines Online Spiels. Jeder der sowas mal gezockt hat wird es bestätigen. Mich eingeschlossen, obwohl ich diese Sucht mittlerweile abgelegt habe. Die Autorin hat aber diesen Alltag der Kids, die das Spiel spielen sehr realistisch dargestellt. Da Nick der Hauptprotagonist ist, sehen wir es aus seiner Sichtweise besonders stark und am Liebsten würde man ihn wachrütteln wollen. Er ist wie gefangen in diesem Game. Außerdem rätselt man die ganze Zeit welcher Mitschüler hinter welchem Charakter steckt.
Man hat einen guten Lesefluss und fliegt nur so durch die Seiten und ist am Anfang auch direkt drin. Es ist spannend, denn man möchte wissen wie es weitergeht, welche Aufgaben gibt es noch und was hat das alles zu bedeuten.
Das Ende ist irgendwann zum Greifen nah und man möchte dann einfach nur noch wissen was jetzt passiert. Es hat einen ziemlichen Sog und man fiebert der Auflösung entgegen.
Dieses Buch wurde als Material in der Schule sogar gelesen. Ich beneide diese Schüler wirklich. Ich hätte so ein Buch auch lieber gelesen als das was wir noch bekommen haben.
Es soll eben zeigen wie ein Computerspiel den Alltag beeinträchtigen kann. Und damit meine ich nicht nur in Hinsicht auf wenig Schlaf und Vernachlässigung alltäglich wichtiger Dinge. Es soll Augen öffnen, aber ganz ehrlich. Wenn ein Spiel Spaß macht, dann kann auch dieses Buch nicht helfen. In dem Sinne denke ich, man kann gerne Hobbies nachgehen, aber sollte sich dabei nicht vergessen.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen