Eine düstere Neuerzählung von Bram Stokers Dracula aus der Sicht seiner ersten Braut
Seiten: 320
Verlag: Cross Cult Entertainment
ISBN: 978-3986667184
Erschienen am: 1. April 2025
Preis: 18,00 Euro
Genre: Dark Romance
Klappentext:
Ein verführerischer Gothic-Roman voller Nervenkitzel und Dark Romance. Dies ist mein letzter Liebesbrief an dich, auch wenn manche ihn ein Geständnis nennen würden … Kurz bevor der Tod sie ereilt, wird die Bäuerin Constanta von einem mysteriösen Unbekannten gerettet – in dem er sie in einen Vampir verwandelt. Dass sie dafür seine Braut wird und tun muss, was er verlangt, ist ein Preis, den sie zunächst nur allzu gern zu zahlen bereit ist. Bald schon nimmt Dracula sich zwei weitere Geliebte: die spanische Edeldame Magdalena und einen armen Künstler namens Alexi. Allerdings erkennt Constanta allmählich, dass Dracula zu schrecklichen Dingen fähig ist. Sie findet Trost in den Armen ihrer rivalisierenden Gefährten und beginnt, die dunklen Geheimnisse ihres Mannes zu lüften. Da das Leben aller, die sie liebt, auf dem Spiel steht, muss Constanta zwischen ihrer eigenen Freiheit und der Liebe zu ihrem Mann wählen. Doch durch Blut geschmiedete Bande können nur durch den Tod gebrochen werden. Eine Geschichte über Begehren, Obsession und Macht, die durch die Briefe von Draculas erster Braut Constanta erzählt wird.
Rezension:
Constanta wird von Dracula, kurz bevor sie sterben würde in einen Vampir verwandelt. Sie wurde nicht wirklich gefragt, ob sie dieses Leben leben möchte, denn diese Frage kommt gar nicht richtig bei ihr an. Sie ist im Delirium und so schwer verletzt, dass sie gar nicht über sich entscheiden kann. Dracula tut es einfach und nimmt sie als Ehefrau bei sich auf und sie leben zusammen. Constanta beschwert sich nicht. Ihr gefällt es und vor allem gefallen ihr auch die gemeinsamen Zeiten in ihrem Ehebett. Auch an die Tageszeit, in der sie nicht nach draußen darf gewöhnt sie sich. Aber mit der Zeit bekommt sie immer mehr mit wie sie eigentlich manipuliert wird, denn als sie zu Magdalena reisen und ihr Gatte eine zweite Braut in ihr Leben bringt ist sie gar nicht glücklich darüber.
Meine Meinung:
Das Buch hat mir irgendwie gefallen. Ich erwartete eigentlich eine Hardcore Dark Romance Story, aber ich bekam einen Brief an Dracula in dem seine Braut Constanta alles niederschreibt. Was nicht unbedingt schlecht war, aber trotzdem das Cover und den Buchtitel nicht so widerspiegelt.
Wo wir dann schon beim Schreib- und Erzählstil wären. Es ist so eine Art Rückblick. Die Protagonistin scheint ihre Vergangenheit zu verarbeiten und schreibt alles nieder wie sie es empfunden hat. Man stellt sich vor, man liegt Abends im Bett und denkt an seine letzte Beziehung zurück die richtig toxisch war. So ein Gedankenkarrussel in das man eingestiegen ist und es fährt und fährt. Man wird auch nicht direkt mit den Triggern konfrontiert die am Anfang des Buches niedergeschrieben werden, sondern man erlebt diese eher indirekt mit, weil die Protagonistin davon berichtet.
Auch wird hier sehr deutlich gemacht, wie das Leben als Vampir eigentlich ist. In vielen Filmen und Büchern wird es als toll und ewig leben dargestellt, aber wie ist es wirklich?
Die Charaktere werden hier auch sehr gut dargestellt. Constanta, sehr reflektierend, selbst beherrschend und vernünftig, während Alexis hier der bunte Vogel ist, der sich nicht einsperren lassen will.
Das Buch war zwar nicht das, was ich so erwartet hatte, aber trotzdem war es gut zu lesen und war nicht schlecht. Trotzdem würde ich es jetzt nicht bei Dark Romance einordnen. Vier Sterne für dieses missverständliche Meisterwerk.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen